- Lernstoff anschaulich machen
- Mehrere Lernwege abwechseln
Regeln für den Lernweg «Hören»
- Wichtiges nachsprechen
- Wichtiges mitschreiben
- Geschildertes anschaulich vorstellen
Regeln für den Lernweg «Lesen»
- Wichtiges laut lesen
- Text durch Markierung gliedern
- Wichtiges selbst aufschreiben
- Inhalt in ein Schema umsetzen
- Beschriebenes anschaulich vorstellen
Regeln für den Lernweg «Sehen»
- Abbildungen beschriften
- Lesereihenfolge festlegen
- Selbst nachzeichnen
- Aussehen und Bewegungen vorstellen.
Regeln für den Lernweg «Handeln»
- Sinnvolle Einheiten erkennen und üben
- Die Handlungseinheiten benennen.
- Abläufe in ein Schema einordnen (Abläufe logisch durchdenken)
- Anderen zusehen
- Handlungen in der Vorstellung üben.
Quelle; E. Schwyter / A. Gabathuler