Fahrwerksregelsysteme bei BMW

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC + T) reduziert im Bedarfsfall - unabhängig von der Gaspedalstellung des Fahrers - die Motorleistung so lange, bis ein Anfahren oder Beschleunigen ohne durchdrehende Räder möglich ist. Reicht diese Reduzierung alleine nicht aus, wird zusätzlich jedes Antriebsrad so lange individuell abgebremst, bis beide Räder wieder optimale Traktion haben.

ASC ASC-TExt

Das ermöglicht auf Schnee, nasser Fahrbahn oder sonstigem rutschigem Untergrund ein Anfahren ohne durchdrehende Räder. Aber auch wenn die Hinterräder in einer Kurve beim Gasgeben plötzlich den Grip verlieren, greift ASC + T derart schnell ein, dass sich das Fahrzeug stabilisiert, noch ehe es übersteuern und mit dem Heck zum Kurvenauäenrand drängen kann. Um den Fahrer auf die jeweilige Gefahrensituation aufmerksam zu machen, wird jeder Regeleingriff in der Instrumentenkombi angezeigt.

ASC + T kann bei Bedarf ausgeschaltet werden, um z. B. beim «Freischaukeln» aus dem Schnee einen höheren Radschlupf zu ermöglichen.

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